MBSR Geschichte

Die Entwicklung und der Erfolg der MBSR- Methode ist aufs engste verknüpft mit der Person Dr. Jon Kabat-Zinns, Gründungsmitglied des ‚Center for Mindfulness in Medicine, Health Care, and Society' an der medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts und Gründungsdirektor der renommierten ‚Stress Reduction Clinic. Jon Kabat-Zinn ist emeritierter Medizinprofessor des Fachbereichs Medizin an der Universität von Massachusetts, promovierte 1971 in Molekularbiologie am MIT im Laboratorium des Nobelpreisträgers Salvador Luria und vermittelt heute Achtsamkeit und Achtsamkeitstrainings weltweit an Führungskräfte in Medizin, Forschung, Wirtschaft, Sport, Erziehung, Jurisdiktion.

 

Jon Kabat-Zinn ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Arbeiten zur klinischen Anwendbarkeit von ‚Stressbewältigung durch Achtsamkeit' in Medizin und Gesundheitsfürsorge sowie einer Anzahl von Büchern für ein Laienpublikum, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden (siehe Forschung und Literatur).

 

Der Fokus seiner wissenschaftlichen Studien richtete sich auf

  • die Interaktion von Körper und Geist im Heilungsprozess;
  • der klinische Anwendbarkeit des Achtsamkeitstrainings;
  • die Auswirkungen von MBSR auf das Gehirn, Immunsystem und gesunden emotionale Ausdrucksformen unter Stressbedingungen;
  • den Einfluss von MBSR auf multikulturelle und Unternehmens- Settings, auf Arbeitsbedingungen und -umgebungen sowie auf Gefängnisinsassen und -personal.

Kabat-Zinns Forschung hat die Entstehung und Entwicklung des wissenschaftlichen Interesses an Bedeutung von Achtsamkeit entscheidend mit geprägt und wesentlich dazu beigetragen, dass Achtsamkeit als Methode Einzug gehalten hat in den Mainstream von Medizin, Psychologie, medizinischen Ausbildungsstätten und innovativen Unternehmen.

Jon Kabat-Zinn

„Wir können die Wellen des Lebens nicht beherrschen, aber wir können lernen, mit ihnen zu reiten.“

 

Mindfulness with Jon Kabat-Zinn

(YouTube Video)
Einstündiger Vortrag auf Englisch